Nun sollten wir uns den Standort anschauen: Wo willst du dein Geschäft aufmachen? Brauchst du einen Laden? Vielleicht auch ein Lager? Und falls du ein Lager brauchst: Soll es eine Warmhalle oder eine Kalthalle sein? ... Diese und zahlreiche weitere Fragen solltest du sehr gründlich analysieren und für dich beantworten.
Ganz wichtig: Finde für jede Frage mindestens eine Alternativ-Lösung! Gerade Standorte sind mit enormen Kosten beschlagen. Hier solltest du nicht nur über "Vielleicht doch etwas kleiner?", sondern auch über "Vielleicht doch woanders?" nachdenken.
Die richtigen Antworten auf die "Standort-Frage" zu finden, ist nicht ganz leicht. Und schlimmer noch: Sie ist absolut existenz-entscheidend!
Wenn du deinen Laden irgendwo in einer Hintergasse aufmachst, wirst du nicht viel Laufkundschaft haben. Wenn du hingegen auf der zentralen Einkaufsmeile einen Laden eröffnen möchtest, wirst du mit enormen Mietkosten rechnen müssen.
Wenn du dein Szene-Lokal in einem Gewerbepark aufmachst, wirst du tagsüber vielleicht nicht die richtige Zielgruppe ansprechen und abends gar keine Kunden mehr haben. Und wenn du dein Tattoo-Studio auf dem Bauernhof eröffnest, wirst du vermutlich schon bald keine neuen Kunden mehr finden, weil du sehr schnell allen Bauern und Kühen die entsprechenden Tattoos gemacht hast.
Kurz gesagt: Die Idee kann noch so toll sein - wenn der Standort nicht perfekt ausgewählt wurde, kann es existenzbedrohend sein!
Die Wahl des Standortes hängt von vielen Faktoren ab. Deshalb kannst du die folgende Liste zwar als Anhaltspunkte nutzen, solltest sie aber unbedingt um eigene Faktoren ergänzen.
Wir helfen dir dabei, deine Gründung zu planen - von der ersten Idee bis zum fertig geschriebenen Businessplan. Dabei unterstützen wir dich an genau den Stellen, die du brauchst ... und so lange du unsere Hilfe brauchst.
Rufe uns einfach an (0176 / 830-317-31) oder schicke uns eine Email an info@mv-startups.de und vereinbare einen Termin mit uns!