Die beliebtesten Werbemittel Deutschlands

Im Rahmen einer Unternehmensgründung ist einer der schwierigsten Schritte wohl die Kundenakquise. Häufig entscheidet neben der Finanzierungsfrage gerade dieser Punkt darüber, ob aus einer zündenden Idee tatsächlich ein erfolgreiches Business wird, oder der Traum vom eigenen Unternehmen im schlimmsten Fall doch zu platzen droht. Denn für jedes Startup gilt: Ohne Kunden keine Gewinne. Damit die Kontaktliste nicht lange leer bleibt, hilft besonders ein bewährter Kundenfang-Klassiker: Werbemittel. Aber was müssen Jungunternehmer bei der Wahl der Giveaways beachten und was kommt beim Publikum hierzulande besonders gut an?

Wichtige Überlegungen im Vorfeld

In der Welt der Werbegeschenke ist das Angebot riesig. Bevor der Einkaufswagen vor wahllos ausgewählten Streuartikeln überquillt, müssen Firmen, die grade noch am Anfang stehen, bei der Produktauswahl folgende Faktoren berücksichtigen:

• Der Budgetrahmen: Gerade bei Startups ist der finanzielle Spielraum meist begrenzt. Der Preis für Werbemittel sollte deshalb kein allzu großes Loch in die Portokasse reißen.
  • Was passt zum Unternehmen?: Eine wichtige Frage. Stimmen Firmengrundsätze und Symbolik des Geschenks nicht überein, kann das zu Einbußen in Puncto Glaubwürdigkeit führen.
  • Wer gehört zur Zielgruppe: Ebenfalls eine grundlegende Überlegung. Wer auf jugendliche Käufer abzielt, wird zum Beispiel mit Malbüchern nichts erreichen.

Die Top Drei der Werbemittel-Stars

Ist klar, wie viel Geld für die Anschaffung der Giveaways eingeplant ist und welches Publikum im Fokus steht, dürfen die Bestellungen rausgehen. Viel Erfolg versprechen speziell die folgenden Artikel.

1. Schreibutensilien
    Egal ob Bleistift, Permanentmarker oder personalisierte Kugelschreiber – über Stifte aller Art freut sich eigentlich jeder. Laut Schätzungen haben über die Hälfte aller Deutschen zu Hause Werbe-Kulis gebunkert. Vermutlich, weil sie zwei große Stärken besitzen: Zum einen sind Stifte recht günstig in der Anschaffung. Zum anderen kommen sie in der Regel häufig und lange zum Einsatz. Damit ist auch die Lebensdauer der aufgedruckten Werbebotschaft ziemlich hoch. Der Faktor Qualität darf dennoch nicht völlig untergehen. Abgebrochene Clips, leere Minen und schmierige Tinte sorgen für Unmut, der am Ende mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht wird.

2. T-Shirts
    Mal ehrlich – bei einem kostenlosen Shirt sagt vermutlich niemand nein. Der Aufdruck ist erst einmal nebensächlich. Schließlich kann man es irgendwann garantiert gebrauchen. Zwar gehören Textilien in der Anschaffung eher zum teuren Goodie-Segment. Doch gerade diese Tatsache löst bei den Beschenkten ein Gefühl der Wertschätzung aus. Dadurch gehen mit Firmennamen positive Assoziationen einher. Noch dazu ist die weitreichende Wirkung von T-Shirts unerreicht. Logo oder Schriftzug auf dem Stoff machen aus Trägern quasi laufende Werbeplakate, die Botschaften automatisch und ohne zusätzliche Kosten verbreiten. Mehr Aufmerksamkeit garantieren übrigens kreative und auffällige Designs mit dem Haben-Wollen-Faktor. Wie praktisch also, dass insbesondere diese Saison Logo-Shirts absolut im Trend liegen.

3. Kalender
    Spätestens seit Rolf Zuckowski wissen alle: „Die Jahresuhr steht niemals still“. Für Kalender gibt es deshalb die Bronzemedaille auf dem Treppchen der Werbegeschenke. Gerade in Büros sind sie gern gesehene Gäste, weil sie helfen, bei Meetings, Urlauben oder Geburtstagen nicht den Überblick zu verlieren. Wer Kalender verschenken will, muss aber selbst den Jahresverlauf im Auge behalten. Mit einem Planer für das laufende Jahr kann im Juni niemand mehr etwas anfangen.

Oberste Prämisse
ist eine gut geplante Strategie

Werbemittel dürfen im Zuge der Kundengewinnung auf keinen Fall im Marketing-Portfolio junger Unternehmen fehlen. Zwar ist die Auswahl groß, es bringt jedoch nur wenig, in einen unkontrollierten Kaufrausch zu verfallen. Wie in allen anderen Unternehmensbereichen muss auch dem Kauf der Werbemittel eine gut durchdachte Strategie zugrunde liegen. Nur so erzielen Kugelschreiber und Co. den gewünschten Effekt: die Gewinnung neuer Kunden.