Jeder von uns liest gern Nachrichten über sein Unternehmen (oder seine Produkte oder Dienstleistungen) in der einschlägigen Presse. Am liebsten auf der Titelseite. :)
Und genau das ist auch der Pferdefuß: Die Zeitungen werden förmlich erschlagen von Pressemitteilungen der unterschiedlichsten Qualität: Die Journalisten können frei wählen, welche Informationen und Mitteilungen sie aufbereiten und in der Zeitung wiedergeben wollen.
Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, dass du ein paar Spielregeln kennst und einhältst.
Übrigens: Wir machen mit allen interessierten Gründern auch Interviews und geben ihnen anderweitig Raum, sich zu verwirklichen. Wenn du eine spannende Geschichte zu erzählen hast, dann zögere nicht und schicke uns deine Pressemitteilung einfach an presse@mv-startups.de zu. :)
Versetzen wir uns dazu mal einen Augenblick in die Schuhe eines Journalisten, der über unser Unternehmen berichten soll: Was würdest DU gut finden?
Am besten ist es, wenn die Pressemitteilung ...
Außerdem muss die Mitteilung ansprechend formuliert sein (Je weniger Arbeit der Journalist damit hat, desto eher liest er dir zu.), der Aufbau muss stimmen (mehr dazu unten) und natürlich müssen alle Informationen wahr sein (also spare dir übertriebene Behauptungen oder marketing-fokussierte Vertriebsbotschaften!).
Ein guter Pressetext kann eine bunte Mischung aus Bericht, Reportage, Interview, Meldung und Feature sein ... oder auch nur in eine der Rubriken passen. Aber alle Pressetexte haben den gleichen Aufbau:
Und denke beim Texten immer daran: Der erste Leser, den du überzeugen musst, ist der Journalist. Also spare dir Werbesprüche oder plumpe Formulierungen. Texte stattdessen - ganz einfach ;) - einen spannenden, mitreißenden, informativen und unterhaltsamen Artikel. :)
So viele wie du willst. Manche Unternehmen haben eigene "Pressemappen" oder auch Verzeichnisse auf ihren Webseiten, auf die Journalisten jederzeit zugreifen können.
Hier kannst du all deine Pressemitteilungen hinterlegen (sofern die einschlägigen Journalisten wissen, wo sie sie finden können). Zum Einen trainierst du mit jeder Mitteilung die du schreibst, immer bessere Meldungen formulieren zu können; zum anderen kannst du alle Pressemitteilungen, die dir nicht von den Zeitungen, Zeitschriften und anderen Print-Medien abgenommen werden, als eigene Pressemitteilungen auf deiner eigenen Website veröffentlichen.
Aber Vorsicht: Journalisten lieben die Exklusivität. Wenn der Artikel schon öffentlich zugänglich und für jedermann zu lesen auf deiner Website steht, verliert der Journalist schnell das Interesse...