Der Standort

Nun sollten wir uns den Standort anschauen: Wo willst du dein Geschäft aufmachen? Brauchst du einen Laden? Vielleicht auch ein Lager? Und falls du ein Lager brauchst: Soll es eine Warmhalle oder eine Kalthalle sein? ... Diese und zahlreiche weitere Fragen solltest du sehr gründlich analysieren und für dich beantworten.

Ganz wichtig: Finde für jede Frage mindestens eine Alternativ-Lösung! Gerade Standorte sind mit enormen Kosten beschlagen. Hier solltest du nicht nur über "Vielleicht doch etwas kleiner?", sondern auch über "Vielleicht doch woanders?" nachdenken.

Der Standort ist existenzentscheidend!

Die richtigen Antworten auf die "Standort-Frage" zu finden, ist nicht ganz leicht. Und schlimmer noch: Sie ist absolut existenz-entscheidend!

Wenn du deinen Laden irgendwo in einer Hintergasse aufmachst, wirst du nicht viel Laufkundschaft haben. Wenn du hingegen auf der zentralen Einkaufsmeile einen Laden eröffnen möchtest, wirst du mit enormen Mietkosten rechnen müssen.

Wenn du dein Szene-Lokal in einem Gewerbepark aufmachst, wirst du tagsüber vielleicht nicht die richtige Zielgruppe ansprechen und abends gar keine Kunden mehr haben. Und wenn du dein Tattoo-Studio auf dem Bauernhof eröffnest, wirst du vermutlich schon bald keine neuen Kunden mehr finden, weil du sehr schnell allen Bauern und Kühen die entsprechenden Tattoos gemacht hast.

Kurz gesagt: Die Idee kann noch so toll sein - wenn der Standort nicht perfekt ausgewählt wurde, kann es existenzbedrohend sein!

Einige wichtige Kriterien zur Standort-Auswahl

Die Wahl des Standortes hängt von vielen Faktoren ab. Deshalb kannst du die folgende Liste zwar als Anhaltspunkte nutzen, solltest sie aber unbedingt um eigene Faktoren ergänzen.

• Nähe zum Kunden
    Wir alle wünschen uns eine sogenannte "1A-Lage", also mitten auf einer belebten Einkaufsstraße mit zehntausenden von (potenziellen) Laufkunden. Nicht immer wird sich aber das Budget darüber freuen. Und nicht immer ist es erforderlich.

• Nähe zu den Lieferanten
    Bist du auf eine enge Zusammenarbeit mit deinen Lieferanten angewiesen? Brauchst du kurze Wege? Ist es vielleicht wichtiger, dichter am Lieferanten, als am Kunden zu sein, weil du die Kunden selbst aufsuchst?

• Wo hocken die Mitbewerber und Konkurrenten?
    Es dürfte deinem Geschäft meistens nicht sonderlich zuträglich sein, wenn du deinen Laden gleich neben - oder gegenüber vom - Mitbewerber aufmachst, der die gleichen Produkte und Dienstleistungen anbietet. Manchmal bietet es sich zwar an, beispielsweise, wenn es sich um den einzigen Hotspot handelt. Meistens ist es aber deinem Geschäft nicht sonderlich zuträglich, wenn du dich gleich vom Start weg mit eingesessenen Mitbewerbern und Konkurrenten anlegen willst.

• Grundstückspreise & Mieten
    Wenn du kaufen willst, sind die Kaufpreise natürlich auch ein wichtiges Argument. Ebenso, wie die Mietpreise, die du gegen zu erwartende Umsatzzahlen und Gewinne halten solltest.

• Kommunale Abgaben
    Auch hier klaffen enorme Unterschiede auf, die oft - aber nicht immer - mit der Attraktivität des jeweiligen Gebietes zu tun haben. Prüfe, ob eine Rand- oder Außenlage deinem Budget eventuell Erleichterungen bringen kann, ohne dass du auf allzu viel Attraktivität verzichten musst!

• Lohnkosten
    Wenn du ein lohnintensives Gewerbe planst, solltest du die Lohnkosten nicht unberücksichtigt lassen. Hier sind zwischen den verschiedenen Regionen in Deutschland erhebliche Unterschiede festzustellen...

• Qualifikation und qualifiziertes Personal
    Insbesondere, wennn du qualifizierte Mitarbeiter brauchst, solltest du sehr gründlich prüfen, ob du am angepeilten Standort auch genügend Personalresourcen hast. Was hilft dir ein günstiger Standort mit niedrigen Lohnkosten, wenn du in den leeren Hallen allein herumwandeln musst, weil kein Mitarbeiter unter diesen Bedingungen arbeiten will?

• Nähe zu Hochschulen und Fach(hoch)schulen
    Du brauchst nicht nur qualifizierte, sondern sogar hochqualifizierte Mitarbeiter? Du musst oder willst eventuell sogar forschen? Dann solltest du in einer attraktiven Nähe zu einer entsprechenden Hoch- oder Fach(hoch)schule ansiedeln.

• Image der Region, der Stadt oder des Standortes
    Auch das Image spielt eine entscheidende Rolle dabei, welches Vertrauen man dir entgegen bringt. Wenn deine Kunden durch ein heruntergekommenes Industriegebiet zu dir finden müssen, kannst du die innovativste Firma der Welt haben: Man wird dir nur sehr zögerlich Glauben schenken. Und "schenken" ist dabei noch geschmeichelt, denn eigentlich erkaufst du dir dieses "Schenken" dann mit teuren und zusätzlichen Image-Marketing-Maßnahmen. Und das ausgerechnet von jenem Geld, das du durch die Standortwahl sparen wolltest.

• Angebote des Umfeldes
    Deine Kunden besuchen nicht nur deinen Laden. Sie nehmen auch begleitende, erweiternde oder arrondierende Angebote wahr. Insofern solltest du ebenfalls prüfen, ob du durch die Nähe zu ergänzenden Angeboten (beispielsweise dein Massage-Studio neben einem gut gehenden Friseur zu eröffnen) nicht schon vom Start weg leichtere Bedingungen schaffen kannst.

• ... (Weitere Faktoren, die für dich und dein Unternehmen entscheidend sein können, hier eintragen)

Du brauchst Hilfe?

Wir helfen dir dabei, deine Gründung zu planen - von der ersten Idee bis zum fertig geschriebenen Businessplan. Dabei unterstützen wir dich an genau den Stellen, die du brauchst ... und so lange du unsere Hilfe brauchst.

Rufe uns einfach an (0176 / 830-317-31) oder schicke uns eine Email an info@mv-startups.de und vereinbare einen Termin mit uns!