Die Gründung planen

Manchmal fallen mir ja passende Aphorismen ein, diesmal von Sun Tzu: "Der Anfang jeder Katastrophe ist eine falsche Vermutung."

Was dies mit Sebastians Gründungsabsichten zu tun hatte, wurde in unseren Diskussionen über seine Geschäftsidee schnell klar. Immer dann, wenn wir etwas nicht wissen, müssen wir raten. Und raten ist wie Lotto spielen: Natürlich KANN man gewinnen. Sehr viel wahrscheinlicher ist es aber, dass man verliert.

Also haben wir alle wichtigen Aspekte so lange hin- und her gewälzt, unsere Infosammlung erweitert und immer wieder geprüft, bis es keine Rätsel mehr gab. Die wichtigsten Schritte in dieser Planungsphase waren:

Ohne diese Punkte zu durchleuchten, wäre Sebastians Gründungsvorhaben wie ein Lottospiel gewesen. Von der  umfangreichen Infosammlung zu den einzelnen Schritten hingegen konnten wir beim Erstellen des Businessplans  profitieren..