info@mv-startups.de

Marktanalyse

Ich habe es euch ja schon erzählt, Sebastian und ich verbrachten einige Wochen mit den Überlegungen zu seiner Gründung. Dabei ging es nicht nur um die Geschäftsidee an sich und die Frage, ob Sebastian das eigentlich wuppen kann, sondern vor allem auch darum, den Markt zu betrachten.

  • Wie groß ist der Markt für dein Produkt/deine Dienstleistung?

  • Wie wird er sich wohl zukünftig entwickeln?
    Gibt es vielleicht sogar gravierende Veränderungen?

  • Mit wem musst du dir den Markt teilen? Viele Mitbewerber?

  • Wie zukunftsfähig ist deine Geschäftsidee?
    Lohnt sich eine Geschäftseröffnung überhaupt?

Dabei haben wir mit Branchenverbänden gesprochen und Branchenkennzahlen, Marktstudien, Interviews und Veröffentlichungen gelesen. Auch ein paar Statistiken zur Einkommenslage vor Ort waren hilfreich, um abzuschätzen, wie viele potentielle Kunden Sebastian denn tatsächlich haben würde.

Da lohnt es nicht, sich Fakten schön zu reden. Ansonsten ist das Scheitern vorprogrammiert … laut Statistiken sind fehlende Marktkenntnisse einer der häufigsten Gründe dafür, sein Geschäft schon wenige Monate nach Eröffnung wieder aufzugeben.

Entsprechend intensiv und möglichst emotionslos haben Sebastian und ich die Zahlen studiert und alle Infos so lange hin- und her gewälzt, bis wir ganz sicher waren, dass es für seine Geschäftsidee einen Markt gibt.

Umsatzplanung

Die allgemeine Erkenntnis, dass es einen Markt für Sebastians Geschäftsidee gibt, reichte aber noch nicht aus. Jetzt mussten wir konkret werden!

Für unsere Überlegungen und das Bewerten von Sebastians tatsächlich zu erwartendem Umsatz haben wir einige Zeit gebraucht. Dabei halfen uns vor allem folgende Fragen:

  • Wie groß ist der Einzugsbereich für dein Produkt/deine Dienstleistung (Standort)?

  • Wie viele Kunden gibt es insgesamt für dein Produkt/deine Dienstleistung?

  • Wie viele Mitbewerber/Konkurrenten gibt es?
    Und wie stark ist die Nachfrage der Kunden bereits gedeckt?

  • Wie zufrieden sind die Kunden mit dem derzeitigen Angebot (der Mitbewerber)?
    Wie stark ist die Kundenbindung?

  • Wo sind deine Vorteile im Vergleich zum Mitbewerber?

  • Wie viele Kunden würden sich wohl für dein Angebot entscheiden?
    Welche Kunden – Zielgruppe (Ort, Branche, etc.)?

  • Wie gut kannst du auf Kunden zugehen?

  • In welcher Zeit kannst du wie viele Kunden gewinnen?

Auf dieser Basis hat Sebastian seine Umsätze für jeden Monat nach Geschäftseröffnung abgeschätzt. Letztendlich bleibt es natürlich bei geschätzten Zahlen, dennoch sollten diese natürlich so realistisch wie irgend möglich sein.

Du brauchst Hilfe?

Wir helfen dir dabei, deine Gründung zu planen - von der ersten Idee bis zum fertig geschriebenen Businessplan. Dabei unterstützen wir dich an genau den Stellen, die du brauchst ... und so lange du unsere Hilfe brauchst.

Rufe uns einfach an (0176 / 830-317-31) oder schicke uns eine Email an info@mv-startups.de und vereinbare einen Termin mit uns!

powered by SOLMON Consulting - www.solmon.de