Wer sich dazu entscheidet, eine Geschäftsidee umzusetzen und zu gründen, für den gibt es viel Neues zu entdecken und zu lernen. Das Gesamtgebilde „Gründung“ setzt sich aus unterschiedlichen Mosaiksteinen zusammen. Neben der eigentlichen Idee gibt es die Finanzierung, rechtliche Fragen, Umsetzungspartner und vieles mehr zu klären. Nicht zuletzt kommt es auf die richtige Vermarktung der eigenen Idee an. Die eigene Internetpräsenz ist dabei ein wichtiger Baustein, sozusagen dein Aushängeschild im Internet, für jedermann sichtbar, 24 Stunden am Tag. Es ist dabei nahezu egal, in welcher Branche du gründen willst, eine Firmenwebseite gehört heute zum guten Ton. Wenn du nicht gerade selber Programmierer oder Web-Designer bist, oder sehr gute Freunde hast, die dir eine Webseite aufbauen können, dann stellt dieses Vorhaben eine größere Hürde mit vielen Fragezeichen dar: Wie kann ich einfach, günstig und schnell eine Homepage aufbauen, was ist dafür das richtige System und was sollte ich beachten?
Mit diesem Beitrag möchte ich dir bei diesen Fragestellungen helfen und einen kleinen Leitfaden für die erste eigene Firmenhomepage aufzeigen.
Die Domain ist da, aber noch keine Webseite. Gründer müssen während der Startphase mit vielen Menschen reden, auf Veranstaltungen, in Seminaren, mit der Bank, etc.
Wenn du bereits eine Visitenkarte zum Kontakte austauschen besitzt (sollte eine deiner ersten Investitionen sein) wirst du sicher auch schon auf deine Internetseite aufmerksam machen wollen.
Falls die Webseite noch nicht fertig ist, gibt es die Möglichkeit eine einfache Landingpage mit z.B. Launchrock (www.launchrock.com) auf die Domain zu legen, bis man mit der richtigen Seite startet. Hier können Interessierte und zukünftige Kunden mit denen du bereits Kontakt hast ihre E-Mail Adresse eintragen und es wird kein hässlicher Platzhalter des Web Hosters angezeigt. Das sieht professionell aus und schürt eine gewisse Neugier auf das was da noch kommen mag.