info@mv-startups.de

Gründer-Interview:
Line Marketing


Heute im Interview: Katrin Röpert - Inhaberin von Line Marketing.

Steckbrief: Line Marketing

Firma Line Marketing
Website
www.line-marketing.de
Inhaber
Katrin Röpert
Gegründet am
Juni 2012
Sitz des Unternehmens
Schweriner Straße 52
19073 Wittenförden
Branche
Internetmarketing
Unternehmens-Schwerpunkte
  • Online Marketing
  • Webseitenerstellung
  • Webseitenanalyse
  • Social Media Marketing
  • Newsletter-Marketing

Übers Netzwerk zu mir

Tja, manche Wege sind recht kurz bzw. sehr direkt. Katrin fand bei ihren Recherchen unsere Seite mv-startups.de und schrieb uns an. So einfach ist das :-)

Ich hoffe natürlich, dass ich Kartin Röpert bald persönlich auf einem der nächsten OpenCoffee Clubs (wahrscheinlich) in Schwerin treffen kann. Dieser findet übrigens immer am 1. Dienstag im Monat statt.

Wie bist du auf deine Geschäftsidee gekommen?

Im Mai 2012 bin ich aus Neuseeland wieder zurück nach Mecklenburg gekommen und es war gleich klar, dass ich mich selbstständig machen möchte. Bereits in Neuseeland konnte ich die Luft eines Selbständigen schnuppern als Online Marketing Beraterin für kleine und mittelständische Unternehmen auf der Südinsel. Ich unterstützte dabei einen Marketing Berater, der die Online-Schiene bisher noch nicht gefahren war. Diese Erfahrungen machten mir Mut es nun in Schwerin selbst zu versuchen!

Was waren die schönsten und besten Momente deiner Gründung?

Am Anfang ist alles, wie man sagt, immer schwer. Ich hatte das Glück meine Unternehmensgründung mit einem bereits bestehenden Kundenstamm aus Neuseeland beginnen zu dürfen. Die Welt des Internets machte es möglich, dass ich auch über tausende Kilometer Entfernung und 10 bis 12 Stunden Zeitunterschied mit meinen Kunden in Nelson weiterhin in Kontakt bleiben konnte. So kam es, dass ich nicht nur in Deutschland meinen Kundenstamm aufbauen, sondern gleichzeitig weitere Kunden in Neuseeland über Empfehlungsmarketing dazu gewinnen konnte.

Was waren die schlimmsten oder unangenehmsten Stellen deiner Gründung?

Es ist mir wichtig, dass ich alle Fäden in der Hand halte und so habe ich mir keinen Steuerberater zur Hilfe geholt. Der große Nachteil sind die unbeantworteten Fragen, die ständig und immer wieder auftauchen. In meinem Fall waren diese hauptsächlich Fragen zur Steuer und Abwicklung mit ausländischen Kunden. Ich bekam viele unterschiedliche Antworten von Freunden, Finanzamt und den IHK, die es nicht unbedingt leichter machten. Wichtig ist, dass man am Ball bleibt und sich nicht so schnell von unbeantworteten Fragen unterkriegen lässt!

Erläutere bitte in 5 Sätzen dein Geschäftsmodell!

Ich unterstütze kleine & mittelständische Firmen, sowie Privatleute beim Aufbau ihrer Internetpräsenz. Dabei erstelle und gestalte ich Webseiten individuell und optimiere vorhandene Webseitenauftritte für Suchmaschinen und Benutzerfreundlichkeit. Um die Kundenbindung zu fördern, berate und unterstütze ich Unternehmen im Social Media Marketing und helfe dabei das Unternehmen erfolgreich im Internet darzustellen.

Was unternimmst du, um deine Kunden zu erreichen und an dich zu binden?

Meine Hauptstrategie ist das Netzwerken. 50% meiner Kunden habe ich so kennen gelernt. Weitere 20% kamen über Empfehlungen meiner Kunden. Es ist schön zu wissen, dass sie mit meinem Service zufrieden sind und daher auch anderen von ihrem Online Marketing Erfolg erzählen.

Die letzten 30% kamen durch Werbung, hauptsächlich Social Media und die direkte Ansprache online. Ich habe mich außerdem darum gekümmert einen redaktionellen Bericht in der Zeitung zu bekommen und vergebe an jeden neuen Kontakt meine Visitenkarte. Man kann ja nie wissen!

Was würdest du neuen Gründern raten? Wo sollten sie bei ihrer eigenen Gründung ganz besonders aufpassen?

Es ist wichtig ausdauernd zu bleiben! Der Anfang ist immer schwer, aber es kann sich lohnen, wenn die Strategie stimmt. Jeder Gründer sollte sich außerdem einen Mentor suchen, der ihn immer wieder auf die richtige Bahn bringt! Es ist gut über sein Unternehmen mit jemandem sprechen zu können, der eine ähnliche Situation kennt und der im richtigen Moment die entscheidenden Ratschläge geben kann!
powered by SOLMON Consulting - www.solmon.de