So überbrücken Jungunternehmer
einen Liquiditätsengpass

Die Idee von der Gründung eines Unternehmens hin zur Anmeldung beim Finanzamt wurde realisiert. Die Bank hat die notwendigen Mittel zur Verfügung gestellt, das Geschäft kann beginnen. Möglicherweise wurden im Rahmen eines reinen Online-Start-ups noch nicht einmal Gewerberäume benötigt, die Firma wird von zu Hause aus betrieben. Dennoch birgt jede Neugründung die Gefahr, dass es auch nach der Startphase zu einem Liquiditätsengpass kommt. Der Weg zur Bank ist relativ sinnlos, da diese schon zu Beginn signalisierte, dass es auf keinen Fall zu einer Nachfinanzierung kommen würde. Für den einen oder anderen Existenzgründer steht jetzt einiges auf dem Spiel. Erfreulicherweise hat sich jedoch ein Kreditmarkt etabliert, welcher komplett an den Banken vorbeiläuft.

P2P-Marktplätze – innovative Lösung für innovative Ideen

Die Rede ist von der privaten Geldleihe. Diese geht inzwischen weit über die klassischen Plattformen für Kredite von privat an privat hinaus. Ein neuer Markt hat sich eröffnet, spezielle Plattformen, die auf Unternehmenskredite fokussiert sind (Quelle: kredittestsieger.org). Dabei besteht zum einen die Möglichkeit, kleinere Geldbeträge einzusammeln, beispielsweise um einen Liquiditätsengpass zu überbrücken, zum anderen aber auch, um bis in den siebenstelligen Bereich hinein Kredite zu suchen. Es müssen aber nicht immer die großen Summen sein, die hier aufgerufen werden. Ein Selbstständiger, der einen neuen Server oder ein neues Auto benötigt, steht bei den meisten Banken vor verschlossenen Türen. Nur wenige Institute gewähren Selbstständigen einen klassischen Ratenkredit, die fehlende Gehaltsabtretung als Sicherheit wird hauptsächlich als Grund genannt. Natürlich setzen auch die P2P-Plattformen gewisse Standards voraus. Der Antragsteller sollte sowohl sich als auch seine Firma ausreichend darstellen, sowie den Grund benennen, weshalb er das Darlehen benötigt. Kein Geldgeber wird in das Blaue hinein einen größeren oder auch kleineren Betrag verleihen. Dennoch sind die Chancen bei diesen Plattformen, einen Kredit oder eine zusätzliche Finanzierung zu erhalten, deutlich größer, als bei einer Filialbank.

Kreditchancen für Selbstständige stark eingeschränkt

Für viele Selbstständige war in der Vergangenheit ein Liquiditätsengpass eine existenzielle Herausforderung. Nicht jeder besaß oder besitzt eine Lebensversicherung, welche er beleihen konnte oder beleihen kann. Leider hat sich dies oftmals als einzige Lösung angeboten. Policendarlehen stellen keinen Kredit im klassischen Sinn dar, da es sich um eine Vorauszahlung der Ablaufleistung, also die Verfügung über eigenes Kapital handelt. P2P-Plattformen stellen die ideale, weil chancenreichste Lösung dar, um einen Engpass zu überbrücken. Selbst die britische Regierung sieht diese Art der Geldleihe äußerst wohlwollend, da sie in deren Augen die Macht der Banken bei der Kreditvergabe bricht. Der Finanzmarkt befindet sich erfreulicherweise in einem Umbruch.