info@mv-startups.de
jangan login asu|

Dein Produkt bzw.
deine Dienstleistung

Zweifellos hast du sie schon: die Idee zu deiner Gründung.

Nun geht es darum, dir die ersten wirklich spezifischen Gedanken zu machen. Welches Produkt bzw. welche spezifische Dienstleistung wird den Kern deines Unternehmens darstellen? Willst du eventuell beides anbieten?

Fremde Rechte?

Du hast die optimalen Produkte und Dienstleistungen für dich gefunden?

Dann prüfe nun unbedingt, ob eventuell andere Leute sich daran schon Rechte gesichert haben. Wenn du hier Lizenzen oder Patente verletzt, ist das für den Inhaber der Lizenzen und/oder Patente kein Spaß. In solchen Fällen kannst du dann leicht in eine gigantische Kostenfalle tappen, die dir den Spaß an der Selbständigkeit durchaus zu verleiden imstande ist.

Mit welchen Preisen rechnest du?

Auch, wenn es einem Außenstehenden manchmal so vorkommen mag: Preise sind keine "Gefühlssache" und schon gar nicht willkürlich ausgewürfelt.

Sie beruhen vielmehr auf einer Vielzahl von Faktoren, die du einkalkulieren und gründlich durchrechnen musst. Zu hohe Preise werden deine Kunden abschrecken, zu niedrige Preise werden deine laufenden - und zukünftigen - Kosten nicht decken.

Finde auch heraus, wie die gleichen (oder ähnliche) Produkte an deinem anvisierten Markt positioniert sind. (Kurz: Wie teuer sind sie bei den Mitbewerbern?)

Kannst du vielleicht einen höheren Preis erzielen, wenn du zusätzliche Leistungen anbietest? Oder ist es umgekehrt möglich, den Preis zu drücken, indem du auf Leistungen und Kosten verzichtest; vielleicht, weil du einen besseren Lieferanten findest, oder indem du auf Zusatzleistungen verzichten kannst, ohne dass die Attraktivität des Produktes für den Kunden einbricht?

Du brauchst Hilfe?

Wir helfen dir dabei, deine Gründung zu planen - von der ersten Idee bis zum fertig geschriebenen Businessplan. Dabei unterstützen wir dich an genau den Stellen, die du brauchst ... und so lange du unsere Hilfe brauchst.

Rufe uns einfach an (0176 / 830-317-31) oder schicke uns eine Email an info@mv-startups.de und vereinbare einen Termin mit uns!

powered by SOLMON Consulting - www.solmon.de