info@mv-startups.de
jangan login asu|

MV STARTUPS CeBIT-Tour

In Kooperation mit unserem Partner Technologiezentrum Warnemünde hatten alle Vereinsmitglieder im Rahmen des eBusiness-Lotsen NordOst die Gelegenheit, an unserer CeBIT-Tour 2013 teilzunehmen. So waren IT- und Startup-lastige aus den Technologiestandorten Rostock, Greifswald, Stralsund und Schwerin waren mit an Bord.

Ankunft

Nach frühem Aufstehen (es ging ja schon um 5:30 los) und gefühlt einem Liter Kaffee waren wir gegen 11:00 in Hannover und fit für den Messerundgang. Mussten wir auch, denn unsere Route war mit vielen Highlights bestückt...

Unsere Suche nach dem Mecklenburg-Vorpommern-Stand erwies sich als erfolglos: Warum auch immer, einen Stand von M-V gab es einfach nicht. Schade. Dann konnte es jeder halten, wie er wollte: mit der Gruppe gehen oder seinen Messeweg einschlagen.

Internet-Business

Sehr gut besucht, sehr informativ rund um das Thema Web, Social Media Marketing und internetbasierte Geschäftsmodelle war es bei Webciety.

 

Bei Produktpräsentationen und Gesprächen hörten wir viel über Dinge, die wir im täglichen Arbeitsleben gut gebrauchen können.

Startup-Geschehen

Am Stand von start2grow erfuhren wir viel Interessantes zum bundesweiten Businessplan Wettbewerb. Besonders beeindruckt hat uns dabei, dass die Stadt Dortmund diesen Wettbewerb zu 100% fördert.Da kann sich Rostock mal ein Beispiel nehmen...

Zwischendurch haben wir viele spannende Eindrücke gewonnen. Schau dir einfach die Bilder und das Video an:

 

Eines unserer Etappenziele war der Startup-Wettbewerb Code_n. Dort haben diverse Jungunternehmen ihren Stand und einer von ihnen war immer an der Reihe und stellte seine Geschäftsidee in Form eines Pitches dar. Da mussten wir einfach ein bißchen verweilen uns zuhören bzw. zuschauen. Sehr spannend! Aber letztendlich konnte nur einer gewinnen...

Trendiges

Und ein Trend hat wohl ganz viele Besucher magisch angezogen – der 3D-Druck. Es ist schon faszinierend, was heutzutage alles möglich ist. Vor allem die vielen Geschäftsideen, die daraus noch wachsen werden.

 

Obwohl die CeBIT  die sogenannte Shareconomy zu ihrem zentralen Thema gemacht hatte, war davon nicht allzu viel zu spüren.

Fazit

Ein dickes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle unseren Partnern, dem Technologiezentrum Warnemünde für die Organisation und dem Videomobil für die filmische Begleitung sagen. DANKE! 

Für uns und all die anderen Teilnehmer unserer CeBit-Tour war es in absolut gelungener Tag. Anstrengend natürlich, aber sehr interessant und informativ. In diesem Sinne freuen wir uns auf die MV Startups CeBIT-Tour 2014.

powered by SOLMON Consulting - www.solmon.de