Maßnahmenplanung

Auch in den Überlegungen, was denn nun genau in den ersten Monaten nach Geschäftseröffnung passieren soll, musste Sebastian nun konkreter werden. Sich einfach nur schöne Umsatzzahlen zu erhoffen, reicht natürlich nicht aus. Also habe ich ihn aufgefordert, mir doch mal zu erklären, wie er denn nun schnellstmöglich Kunden gewinnen will.

Dazu haben wir uns vertiefend mit dem Thema Zielgruppenorientierung beschäftigt. Darauf basierend haben wir passend zum Marketingkonzept klare Ziele zur Kundengewinnung aufgestellt:

• Du sprichst deine Zielgruppe – möglichst ohne Streuverluste – an.

• Das Ziel ist, dass am Ende des ersten Halbjahres jeder potentielle Kunde deiner Zielgruppe schon einmal etwas von dir gehört hat.

• Du sorgst dafür, dass sich die potentiellen Kunden sich dein Profil merken:
    Hauptprodukt/Hauptdienstleistung, Profi in diesem Bereich, Berater, Serviceanbieter

Um diese Ziele zu erreichen, sollte Sebastian folgende Maßnahmen durchführen:

• Erstellung einer Unternehmenswebsite
    inkl. Eintragungen in Suchmaschinen und Branchen-Portalen

• Erstellung eines Flyers mit einem Eröffnungsangebot
    inkl. persönlicher Verteilung an potentielle Kunden und Auslage bei Partnerunternehmen

• Teilnahme an ausgewählten Veranstaltungen zum Kontakte knüpfen
    (Networking-Abende, Verbands-Events, Messen, OpenCoffee Clubs, etc.)

• Halten von 3 Fachvorträgen zu den Produkten/Diensten
    (IHK-Veranstaltung, Verbands-Seminar, Networking-Abend mit Vortrag)

• Telefonische sowie persönliche Vorstellung bei potentiellen Kunden und Partnern

Durch diese konkrete Strategie hatte Sebastian ein klares Ziel vor Augen und konnte auch schon kurz vor der Geschäftseröffnung aktiv werden.

Du brauchst Hilfe?

Wir helfen dir dabei, deine Gründung zu planen - von der ersten Idee bis zum fertig geschriebenen Businessplan. Dabei unterstützen wir dich an genau den Stellen, die du brauchst ... und so lange du unsere Hilfe brauchst.

Rufe uns einfach an (0176 / 830-317-31) oder schicke uns eine Email an info@mv-startups.de und vereinbare einen Termin mit uns!