Zeig' wer du bist – Messeteilnahmen steigern die Bekanntheit deines Startups

Jedes neue Startup steht vor der Herausforderung, Menschen von den eigenen Leistungen zu überzeugen. Noch bevor du mit tollen Produkten oder Dienstleistungen glänzen kannst, musst du es schaffen, bekannt zu werden. Diese Hürde lässt viele Startups leider schon nach kurzer Zeit scheitern. Es gibt mehrere Möglichkeiten die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu erreichen, so zum Beispiel auch durch die Teilnahme an einer Messe. Auf diesem Weg hast du die Chance, deine Firma der passenden Zielgruppe bestmöglich vorzustellen.

Die eigenen Leistungen
anschaulich präsentieren

Eine Messe, auf der dein Unternehmen ausstellt, muss natürlich zu deiner Produktbranche passen. Ist das der Fall, kannst du dir sicher sein, dass nur Menschen vor Ort sein werden, die Interesse an deinen Leistungen haben. Dein Team sollte die Produkte oder Dienstleistungen offen, begeistert und anschaulich erklären und vielleicht sogar vorführen. Alles was die Kunden begeistert, bleibt ihnen als Erinnerung im Kopf und falls sie in Zukunft ein Problem lösen wollen, ist deine Firma im Kandidatenkreis.

Begeistere Interessenten
und sie werden zu Kunden

Messebesucher möchten Neues sehen und lernen. Deshalb ist es wichtig mit den Gästen ins Gespräch zu kommen und alles Positive sowohl über die Firma als auch die Produkte weiterzugeben. Erkläre ihnen, was dein Unternehmen von anderen unterscheidet und was es so besonders macht. Ähnlich wie in einem Bewerbungsgespräch musst du versuchen, die Firma bestmöglich zu präsentieren. Mit etwas Glück knüpfst du erste feste Kundenbeziehungen und säst den Samen für einen großen Kundenstamm. Bedenke dabei immer, dass ein Kunde wiederum Kunden hat, oder selbst Kunde ist und Weiterempfehlungen sehr effektiv wirken.

Geschäftskontakte knüpfen

Eine Messe dient aber nicht nur dazu, sich selbst zu zeigen, sondern auch, um mit anderen Geschäftsleuten in Kontakt zu treten. Auch bei anderen Unternehmen der Branche und vielleicht sogar der Konkurrenz, sollte man sich einen guten Namen machen, der einem in manchen Fällen Vorteile bringen kann. Gleichzeitig können gute Gespräch zu wichtigen und langjährigen Partnerschaften führen. Beispiele für potenzielle Partner sind Lieferanten, Investoren oder auch Journalisten.

Bringe deine Werbung unter die Leute

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft – oder bauen sie erst auf. Schenke den Interessenten kleine Werbegeschenke, die das Logo deiner Firma und die Kontaktdaten aufgedruckt haben. Damit machst du ihnen eine Freude, bleibst in Erinnerung und platzierst aktiv Werbung. Achte jedoch darauf, dass die Präsente etwas Außergewöhnliches darstellen und die Leute begeistert, zum Lachen oder Nachdenken bringt.

Ein besonderer Messestand
schafft Aufmerksamkeit

Ein Messeauftritt ist zwar nicht günstig, aber sehr wichtig. Es macht keinen Sinn, an einer Messe auszustellen und sich dabei aber schlecht zu verkaufen. Auch der Stand an sich sollte zum Verweilen einladen und die Stärken es Startups hervorheben. Kreative Ideen und Hilfe bei der Gestaltung bekommst du von Eventvermietungen, die sich bestens mit dem Messebau auskennen. Investitionen in den Messestand lohnen sich besonders, denn diesen sehen die Messebesucher immer als erstes.

Bleibe immer
auf dem aktuellsten Wissenstand

Auf Messen kannst du und dein Team auch von anderen Austellern lernen. Das kann im persönlichen Gespräch und zu branchenrelevanten Themen geschehen oder aber auch, um Anregungen für die nächste Messe zu sammeln. Wichtig ist, dass du immer auf dem neusten Wissenstand bleibst, um nicht von der Konkurrenz überholt zu werden.