info@mv-startups.de

Zeit & Ort

Restaurant "Alex"
Neuer Markt 17-18
18055 Rostock

9:00 - 12:00

Jeden 2. Mittwoch im Monat

Preis: kostenlos
Hier anmelden

Ansprechpartner

MV STARTUPS e.V.
Tel.: (0176) - 702 239 12
occ@mv-startups.de

   
    

OpenCoffee Club Rostock

Der OpenCoffee Club in Rostock ist mittlerweile eine feste Institution für Gründer, Gründungsinteressierte und Jungunternehmer geworden. Jeden 2. Mittwoch im Monat kannst du hier 25 - 40 Leute treffen, die genauso wie du gerade über eine Gründung nachdenken, selbst vor ein paar Tagen, Wochen oder Monaten gegründet haben, oder die - wie du - auch neue Leute kennenlernen wollen, die im gleichen Boot sitzen.

In lockerer und ungezwungener Atmosphäre kannst du hier einfach nur Bekannte wiedertreffen, aber auch Kontakte knüpfen, über deine Gründungsideen diskutieren und Kooperationen anbahnen.

Wann dürfen wir auch dich begeistern?

Impressionen vom OpenCoffee Club

Gründen – gut und schön. Dafür gibt es Businesspläne, zahlreiche Beratungsangebote und in Hinblick auf das Marketing kann man ja vieles online machen. Doch da der Mensch ein soziales Wesen ist und ein ausgedehnter Kundenkreis einem jungen Unternehmen nicht schaden kann, braucht man auch ein paar Netzwerke und Kontakte…

Und deshalb hieß es gestern wieder:  Visitenkarten eingepackt und ab zum Alex und Kontakte knüpfen!

Schnell kam man ins Gespräch und lernte andere frisch gebackene Selbständige, aber auch ein paar "alte Hasen" kennen. Spannend, welche Geschäftsideen die Gürnder so haben und wie sie diese von der Theorie in die Praxis befördert haben.

Mein Debüt im OpenCoffee Club

Auch wenn es für mich erst einmal ziemlich planlos begann, als wir zu dritt im Alex aufliefen – sobald das Kind ausgepackt und die ersten Hände geschüttelt waren, kam man endlich ins Gespräch. Nach einer kurzen Einweisung von Falk Mahlendorf zu den lockeren Gepflogenheiten im OCC und seinem hilfreichen Tipp „Setz dich einfach irgendwo dazu.“, ging bald alles wie von selbst.

Ich tat, wie mir empfohlen, und setzte mich „dazu“, kam schnell mit einer netten Runde aus Gründern, eingefleischten Unternehmern, erfahrenen Beratern und potentiellen Kooperationspartnern ins Gespräch und tauschte reichlich Visitenkarten aus. Alles in allem also durchaus ein gelungener Einstieg in den OpenCoffee Club. Selbst die kleine Hannah wurde schon als vollwertiger Gründernachwuchs akzeptiert!

Mein Wort Medien Konzept

Gestatten: Katrin Lorenz, freiberufliche Texterin und Content-Redakteurin und seit Juli 2012 mit WoMeKo Wort Medien Konzept in Rostock am Start.

Bereits seit 2009, also schon während meines Studiums, Kommunikations- wissenschaften und Kunstgeschichte, bin ich als Texterin aktiv. Und wie viele Neuzugänge in dieser Branche habe auch ich mit dem Schreiben von suchmaschinenoptimierten Web-Texten voller Keywords begonnen. Doch inzwischen hat sich so einiges geändert. Zum einen durch das Studium wie auch die fortwährende Weiterbildung und natürlich durch die reine, praktische Erfahrung habe ich mein Tätigkeitsspektrum auf die verschieden redaktionellen Bereiche der Online-Medien ausgedehnt und es an ihre neuen Strukturen angepasst.

Heutzutage reicht es als Unternehmen nicht mehr nur eine einfache Internetseite zu haben. Die jüngsten Umstrukturierungen der Suchmaschinen haben bewirkt, dass Websites, auf denen kaum etwas geändert wird, im Ranking sehr schnell auf die hinteren Plätze verschwinden. Zudem wird immer mehr Wert auf interaktive Präsenzen, wie z.B. soziale Netzwerke, und relevanten Content  – also Medieninhalte, die den Usern gefallen und sie interessieren – gelegt.

Und genau hier kommt mein Wort Medien Konzept ins Spiel.

Neben dem Schreiben von suchmaschinenfreundlichen und ansprechenden Web-Artikeln oder interessanten Werbetexten, biete ich z.B. kleineren Unternehmen in Hinblick auf die regelmäßige Pflege Ihrer Homepage-Redaktion meine Beratung und Unterstützung an. Wenn die Zeit zur Aktualisierung der eigenen Social-Media-Firmen-Fanpage fehlt, kümmere ich mich darum. Wenn Webseitentexte für die SEO und die Leser optimiert oder umstrukturiert werden sollen, übernehme ich das.   

Kurzum: Wer in Text- und Content-Fragen Hilfe braucht, dem helfe ich gern. Mehr Infos zum Wort Medien Konzept  gibt’s auch unter www.womeko.de.

Katrin Lorenz

Nächster OCC in Rostock

Der OpenCoffee Club in Rostock findet immer am zweiten Mittwoch im Monat in der Zeit von 9 bis 12 Uhr statt und neue Gäste sind jederzeit herzlich willkommen :-)
powered by SOLMON Consulting - www.solmon.de