info@mv-startups.de

So erstelle ich einen Businessplan

Einen Businessplan schreibst du nicht zwischen Frühstück und Mittag - und du wirst ihn auch nicht nach ein paar Tagen los. Vielmehr begleitet er dich von jetzt an für den Rest deines Lebens als Freiberufler, Selbständiger oder Unternehmer... Umso entscheidender ist es, dass du dich deinem Plan, deiner Idee mit aller Kraft widmest.

In diesem Plan beschreibst du deine Idee, deine Zukunftsvision, indem du Schritt für Schritt all die wichtigen (und nebenrangigen) Informationen festhältst:

... und alles, was zu diesen Punkten gehört.

Und natürlich musst du dich auch ein wenig mit den Zahlen beschäftigen, die dich zukünftig nie wieder loslassen werden: betriebswirtschaftliche Kennzahlen – oder genauer: Lohnt sich die Geschäftsidee überhaupt wirtschaftlich, oder sollte es besser ein Hobby bleiben?

Du siehst schon: Es gibt viel zu bedenken und viel zu überlegen. Und das aus gutem Grund. Denn statistisch sind Planungsfehler oder -mängel der Hauptgrund für das Scheitern einer Geschäftsidee innerhalb der ersten drei Jahre. Und wir wollen doch nicht, dass es deiner Idee auch so geht, oder?!


Dies die häufigsten Gründe des Scheiterns laut Banken.

Deine Geschäftsidee

Am Anfang deines Businessplans sollte deine Idee einmal kurz und knackig beschrieben werden. Also umreisse ganz kurz deine Vision, deine Produkte oder Dienstleistungen, wer deine Kunden sind und welche Umsatz- bzw. Gewinnerwartungen du am Anfang deiner Selbständigkeit hast.

Schreibe diese Sätze einladend, so dass du andere damit überzeugen kannst. Das bedeutet auch, dass du dazu allgemeinverständliche Worte benutzt, statt dich in Fachchinesisch zu versuchen.

Nach "kurz und knackig" folgt die ausführliche Beschreibung. Vielleicht schreibst du diese zuerst. Oft ist es leichter, erstmal alle Gedanken auszuformulieren und den so entstandenen Text dann auf die allerwichtigsten Aspkete einzudampfen. In der ausführlichen Beschreibung kannst du jedenfalls so richtig ausholen...

Erkläre, an wen sich dein Angebot richtet; warum du glaubst, damit erfolgreich zu werden; welche Marketingstrategien du verfolgen willst - eher exklusive Leistungen oder eher Massenprodukte anbieten; welchen Firmennamen, welche Rechtsform und welchen Standort du dir ausgesucht hast; welche Ziele du in den nächsten drei, vier, fünf Jahren erreichen willst, u.s.w.

 

powered by SOLMON Consulting - www.solmon.de