info@mv-startups.de

Pressemitteilungen (nicht nur) für Existenzgründer

Jeder von uns liest gern Nachrichten über sein Unternehmen (oder seine Produkte oder Dienstleistungen) in der einschlägigen Presse. Am liebsten auf der Titelseite. :)

Und genau das ist auch der Pferdefuß: Die Zeitungen werden förmlich erschlagen von Pressemitteilungen der unterschiedlichsten Qualität: Die Journalisten können frei wählen, welche Informationen und Mitteilungen sie aufbereiten und in der Zeitung wiedergeben wollen.

Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, dass du ein paar Spielregeln kennst und einhältst.

Übrigens: Wir machen mit allen interessierten Gründern auch Interviews und geben ihnen anderweitig Raum, sich zu verwirklichen. Wenn du eine spannende Geschichte zu erzählen hast, dann zögere nicht und schicke uns deine Pressemitteilung einfach an presse@mv-startups.de zu. :)

Was ist eine gute Pressemitteilung?

Versetzen wir uns dazu mal einen Augenblick in die Schuhe eines Journalisten, der über unser Unternehmen berichten soll: Was würdest DU gut finden?

Am besten ist es, wenn die Pressemitteilung ...

  • ... brandaktuell ist
    Niemand liest gern die Nachrichten von letzter Woche. Wenn es aber um Informationen geht, die der Zeitungsleser auch morgen früh (oder Ende nächster Woche) noch nutzen kann, fängt der Journalist an, sich dafür zu interessieren.
     
  • ... viele interessante Informationen enthält
    Niemanden interessiert, ob du dein Büro neu tapeziert hast. Wenn du aber einen hohen informellen Nutzen verbreiten kannst, dann wird es schon deutlich interessanter...
     
  • ... einen hohen Nachrichtenwert hat
    ... und zwar aus der Sicht der Zeitungs-Leser! Ein Umzug deines Unternehmens dürfte i.d.R. nicht interessant genug sein. Die Einführung eines "Allheilmittels" in deinem Portfolio allerdings schon. :)

Außerdem muss die Mitteilung ansprechend formuliert sein (Je weniger Arbeit der Journalist damit hat, desto eher liest er dir zu.), der Aufbau muss stimmen (mehr dazu unten) und natürlich müssen alle Informationen wahr sein (also spare dir übertriebene Behauptungen oder marketing-fokussierte Vertriebsbotschaften!).

Der richtige Aufbau

Ein guter Pressetext kann eine bunte Mischung aus Bericht, Reportage, Interview, Meldung und Feature sein ... oder auch nur in eine der Rubriken passen. Aber alle Pressetexte haben den gleichen Aufbau:

  1. Überlege dir eine gute Schlagzeile!
    Auf welche Schlagzeilen springst du an? Welche könnten die Leser der anvisierten Zeitungen oder Zeitschriften interessieren?
     
  2. Stelle das Wichtigste an den Anfang!
    Niemand will sich erst durch dutzende Zeilen Text quälen, bevor seine einzige Frage beantwortet wird: "Warum lese ich das gerade?"
     
  3. Schreibe eine gute Einleitung (auch Lead, Teaser oder Zusammenfassung genannt)!
    Diese Einleitung muss den Leser zum Weiterlesen animieren!
     
  4. Formuliere einen prägnanten Haupttext, der informativ ist!
    Letzten Endes willst du die Leser überzeugen. Also schreibe auch so! Und verzichte - um Gottes Willen! - auf Werbephrasen, wie "unschlagbar", "perfekt" oder "einzigartig".

Und denke beim Texten immer daran: Der erste Leser, den du überzeugen musst, ist der Journalist. Also spare dir Werbesprüche oder plumpe Formulierungen. Texte stattdessen - ganz einfach ;) - einen spannenden, mitreißenden, informativen und unterhaltsamen Artikel. :)

Wie viele Pressemitteilungen kann ich schreiben?

So viele wie du willst. Manche Unternehmen haben eigene "Pressemappen" oder auch Verzeichnisse auf ihren Webseiten, auf die Journalisten jederzeit zugreifen können.

Hier kannst du all deine Pressemitteilungen hinterlegen (sofern die einschlägigen Journalisten wissen, wo sie sie finden können). Zum Einen trainierst du mit jeder Mitteilung die du schreibst, immer bessere Meldungen formulieren zu können; zum anderen kannst du alle Pressemitteilungen, die dir nicht von den Zeitungen, Zeitschriften und anderen Print-Medien abgenommen werden, als eigene Pressemitteilungen auf deiner eigenen Website veröffentlichen.

Aber Vorsicht: Journalisten lieben die Exklusivität. Wenn der Artikel schon öffentlich zugänglich und für jedermann zu lesen auf deiner Website steht, verliert der Journalist schnell das Interesse...

12 Regeln für einen guten Schreibstil

  1. Schreibe nur, was du selbst verstanden hast!
  2. Berichte anschaulich und genau!
  3. Nenne Namen (mit Titel, Vorname, Nachname und Funktion)!
  4. Erkläre Abkürzungen! (Besser: Verzichte auf Abkürzungen!)
  5. Erzähle die Vorgeschichte!
  6. Zeige Zusammenhänge auf!
  7. Verwende verständliche und exakte Beschreibungen!
  8. Keine falschen Vorstellungen erzeugen!
  9. Spare mit Fremdwörtern!
  10. Verzichte auf Schachtelsätze!
  11. Schreibe im Aktiv!
  12. Achte auf die Zeichensetzung (einschließlich Rechtschreibung und anderer Grammatik-Regeln)!
powered by SOLMON Consulting - www.solmon.de