info@mv-startups.de

Gründer-Interview:
Ostsee Solutions


Heute im Interview: Mathias Geburtig - Inhaber von Ostsee Solutions.

Steckbrief: Ostsee Solutions

Ostsee Solutions

Firma Ostsee Solutions
Website
www.ostsee-solutions.de 
Inhaber
Mathias Geburtig
Gegründet am
02. Januar 2012
Sitz des Unternehmens
Handelsstraße 3
18069 Rostock
Branche
Dienstleistungen für Unternehmen und Bewerber
Unternehmens-Schwerpunkte
  • Personal- und Arbeitsvermittlung
  • Headhunting
  • Trainings & Seminare im Vertrieb/Management
  • Einwandbehandlung
  • Abschlusstechniken

Übers Netzwerk zu mir

Es gibt ja immer solche und solche in jeder Branche. Mathias ist einfach cool drauf, liebt das was er macht und das ist in jedem Gespräch zu merken.

Wie bin ich eigentlich auf Mathias gekommen? Anfang des Jahres erzählte mir Michael Jacob vom Technologiezentrum Warnemünde, das er mit einem ambitionierten Gründer gesprochen hatte und diesen gerne mal zum OpenCoffee Club in Rostock mitbringen wollte.

Gesagt, getan. Ich fand es spannend was und vor allem wie er sein Business erklärt und daraufhin brauchte ich das Interview – natürlich für euch. Viel Spaß beim Lesen :-)

Wie bist du auf deine Geschäftsidee gekommen?

Nach meinem Studium und im Laufe meiner beruflichen Stationen merkte ich schnell, dass meine Motivation “was eignes zu machen“ höher ist als für andere zu schuften. Getreu dem Motto, lieber 15 Stunden am Tag für mich arbeiten als 8 Stunden für jemanden anders. Somit war der Grundgedanke einer eigenständigen Tätigkeit bereits seit geraumer Zeit in mir.

Nur was machen und wie und vor allem wann?!

Nach einigen Stationen in Hamburg, Stuttgart und Berlin verschlug mich meine letzte Tätigkeit wieder nach HRO. Nun da ich wieder zu „Hause“ war wollte ich auch richtig “ankommen“ und machte Nägel mit Köpfen. Mit 34 Jahren im besten Alter. Und arbeiten wollte ich sowieso, nur nicht für andere!

Also waren nur noch die Probleme "Was?" und "Wie?" zu lösen.

Das "Was?" lag ganz plötzlich auf der Hand – logischerweise das, was ich bisher machte und wo ich auch Erfolge verzeichnen konnte. Ich war einige Jahre im Vertrieb (Außendienst & Key Account) schulte Mitarbeiter, hatte Spaß daran und Erfolge fuhr ich auch noch ein. In meiner letzten beruflichen Station war ich in der Personaldienstleistung, auch hier hatte ich Spaß an der Tätigkeit. Somit sagte ich mir, mache das doch einfach beides alleine.  Die Idee war geboren.

Jetzt ging es um das "Wie?". Davor graute es mich am meisten.  Darin hatte ich ja noch keine Erfahrung – denn ich war ja noch nie selbständig. Also war mein erster Gang zur IHK – Informationen sammeln. Sie haben mir den “Fahrplan“ erläutert. Nun wusste ich was zu tun war und ich fing einfach an!

Businessplan mit allen Recherchen, Ablaufen sämtlicher Ämter, Büro besorgen etc. Als alles komplett war, startete ich mein Unternehmen – Ostsee Solutions, am 02.01.2012.

... Und nun sitze ich hier als Gründer und mache mit dir ein Interview – perfekt!

Was waren die schönsten und besten Momente deiner Gründung?

Ich fand es spannend den Businessplan zu schreiben. Da ich Dipl. Kfm. (FH) bin und mich auf Controlling spezialisiert hatte - freute ich mich besonders auf den „Zahlenteil“  - zudem waren es ja nun meine eigenen Zahlen. Des Weiteren schrieb ich den Businessplan komplett alleine, der dann auch noch Anklang fand - das machte mich schon etwas stolz.

Vergessen werde ich auch nie den Moment als ich meine Verträge und AGB schrieb. Ich saß Silvester bis 20.00 Uhr in meinem Büro und formulierte diese. Dann kam der "geilste" Moment, wo ich meine Firma, meinen Namen als Inhaber und Geschäftsführer schrieb - das machte mir schon Gänsehaut - ein perfektes Gefühl.

Ferner ist es ein schönes Gefühl sein Unternehmen auf diversen Veranstaltungen zu präsentieren, Kontakte zu knüpfen, Netzwerke zu pflegen und aufzubauen.

Was waren die schlimmsten oder unangenehmsten Stellen deiner Gründung?

Ich wollte  über meine Hausbank einen Kredit bei der KfW beantragen – das sogenannte Start Geld. Nachdem es mir persönlich als auch telefonisch durch meine Hausbank zugesichert wurde, kam nach einigen Tagen ein erneuter Anruf mit einer Absage. Dies war natürlich ein herber Rückschlag, schon vor dem Start. Ich musste somit alles neu kalkulieren und Abstriche machen. Ich konnte/kann somit keine großen Sprünge machen – muss alles Stück für Stück schaffen.

Ich stand vor der Frage – ja oder nein. Nun kam der "Vertriebler" in mir durch und sagte – "Jetzt erst recht!". Ich sah das positive. Ich habe keinen Kredit abzuzahlen und arbeite komplett für mich. Klar muss ich kleinere Brötchen backen und kann nicht mit einem vollem "Equipment" starten – aber nach und nach – und das ist auch gut so.

Erläutere bitte in 5 Sätzen dein Geschäftsmodell!

Ostsee Solutions ist Ihr qualifizierter Partner in der gezielten Personalvermittlung und Headhunting sowie individuelle Trainings, Seminare und Schulungen (mit Praxisbezug) im Bereich Vertrieb/Management.

Testen Sie uns jetzt!

Gerade bei dem akuten Fachkräftemangel kann ein privater Arbeitsvermittler bzw. Headhunter Gold wert sein. Da ich aus der Zeitarbeit komme, arbeite ich auch mit vielen Zeitarbeitsfirmen zusammen.

Im Bereich Trainings, Seminare und Schulungen stehen folgende Themen im Vordergrund:

  • Vom Telefon zum Abschluss
  • Einwandbehandlung
  • Abschlusstechniken
  • Zeit- & Selbstmanagement
  • Führungsstile

Was unternimmst du, um deine Kunden zu erreichen und an dich zu binden?

Ich nutze alle gängigen Methoden: das Internet (Xing, Facebook), Veranstaltungen, Tel.-Akquise, Messen etc. um Kunden zu finden, mein Netzwerk zu erweitern und Kooperationen und Synergien anzustreben.

Zum Thema XING hatte ich neulich ein Erlebnis was ich kurz erzählen möchte. Ich bekam letzte Woche einen Anruf aus Dublin. Die Dame hatte mich bei XING gefunden und einfachmal angerufen. Sie ist dort in einer großen Personalagentur beschäftigt, welche intensiv mit Apple zusammenarbeitet. Nun hat Apple in Cork (Irland) ein neues Werk errichtet, wo Apple ca. 200 deutsche Mitarbeiter für den deutschen Kundendienst  sucht. Und jetzt suche ich für sie und somit für Apple. Das ist das erste Mal, wo sich XING etwas ausgezahlt hat.

Zudem komme ich aus der Zeitarbeit und arbeite daher mit vielen Zeitarbeitsfirmen zusammen.

Meine Kunden versuche ich durch Qualität an mich zu binden. Wenn sie beispielsweise gutes Personal  von mir bekommen haben, werden sie mich immer wieder Anfragen. Ebenso verhält es sich im Trainingsbereich – bekommen die Unternehmen bzw. ihre Mitarbeiter gute Trainings. Man kann den Erfolg sehen. So werde ich für Folgetrainings gebucht oder es spricht sich rum, wenn jemand ein erfrischendes, praxisorientiertes Training möchte – Ostsee Solutions!

Stichwort: Empfehlungsmarketing!

Was würdest du neuen Gründern raten? Wo sollten sie bei ihrer eigenen Gründung ganz besonders aufpassen?

Das ist eine schwierige Frage. In jedem Falle sollte man solche Einrichtungen, wie die IHK, nutzen.
powered by SOLMON Consulting - www.solmon.de