Gründer-Interview: Comendo.me

• Geschmacksbasierte Produktempfehlungen
  • Produkte aus Unterhaltung, Lifestyle und Genuss
  • Promotionplattform für Anbieter, Hersteller und Künstler

Mein Anliegen im MV STARTUPS e.V.

Auf den Veranstaltungen des MV Startups e.V. treffe ich viele neue Leute. Derzeit bin ich auf der Suche nach Partnern und Multiplikatoren einerseits, aber auch nach potentiellen Teammitgliedern andererseits. Daher nutze ich gern die Möglichkeiten des Vereins. Also, wenn du dies gerade liest und Lust hast, mehr über Commendo.me zu erfahren, melde dich gern bei mir.

Was sind die besten Erlebnisse während der Gründung?

Mein Unternehmen befindet sich ja noch in Gründung. Insofern stehen mir sicher noch viele gute Erfahrungen bevor. Ein großer Meilenstein und das bisher schönste Erlebnis war, die Commendo.me-Plattform als funktionsfähige Beta-Version fertiggestellt zu haben. Da steckt viel Arbeit drin und man ist natürlich auch ein bißchen stolz.

Und die schlimmsten Stolpersteine?

Wenn man ein Unternehmen gründen will, beschäftigt man sich zwangsläufig auch mit Fördermöglichkeiten. Allerdings sind diese meist ganz schön umständlich. Da eine passende Lösung zu finden, ist gar nicht so einfach. Und auch an der richtigen Marketing-Strategie tüftele ich immer noch. Hier ist es gut, wenn man sich mit anderen austauschen kann und neue Wege entwickelt.

Welche Tipps kannst du anderen Gründern mit auf den Weg geben?

Meine Erfahrung ist, dass mich die tatsächliche, praktische Umsetzung des Prototypen für Commendo.me vor mehr strategische Fragen gestellt hat, als der Businessplan. Insofern plädiere ich für mehr Praxis als Theorie: Lieber früher am Prototyp arbeiten als zu lange am Businessplan aufhalten.