Unternehmenserfolg

© TierneyMJ_shutterstock.com

ERP Systeme
optimieren die Ressourcenplanung

Unabhängig von seiner Größe oder ob es sich um ein Start-up oder ein bereits etabliertes Unternehmen handelt: Jede unternehmerische Tätigkeit beinhaltet zahlreiche Geschäftsprozesse. ERP Systeme unterstützen dich dabei, die in deinem Unternehmen verfügbaren Ressourcen optimal einzusetzen. Auf diese Weise gewinnst du wichtige Freiräume für die wichtigen strategischen Aufgaben im Unternehmen.

ERP Systeme steuern, bündeln und unterstützen

Ein ERP System (Enterprise Ressource Planning System) ist eine zumeist modular aufgebaute Lösung für alle im Unternehmen ablaufenden Prozesse. Es bildet die interne Struktur eines Unternehmens und dessen Prozesse ab und unterstützt so alle Geschäftsbereiche. Mit einem ERP System automatisierst du verschiedenste Arbeitsschritte. Dies gilt für die

• Lohnverrechnung,
  • die Materialdisposition oder
  • die Finanzbuchhaltung
  • und das Controlling.

Aber auch die Produktionsplanung arbeitet in vielen Unternehmen über ein ERP-System.

Zusätzlich zur Automatisierung zahlreicher Geschäftsprozesse optimierst du den bereichsübergreifenden Datentransfer und die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Geschäftsbereichen. Denn ERP Systeme bündeln alle Daten in einer Datenbank, auf die deine Mitarbeiter aus den einzelnen Teilsystemen zugreifen. Ein umfassendes Rechtemanagement gewährleistet die Sicherheit der Daten vor unbefugten Zugriffen.

Optimaler Ressourcen-Einsatz
mit ERP-Systemen

In der Praxis bedeutet dies: Die Lohnverrechnung nutzt das gleiche Datenmaterial wie die Personalentwicklung. Das Controlling wiederum greift auf die Datensätze der Finanzbuchhaltung, der Produktionsplanung und des Vertriebs zu, um beispielsweise wichtige Kennzahlen zu ermitteln. Da die verschiedenen Teilsysteme deines Unternehmens das ERP-System kontinuierlich mit den neuesten Daten beliefern, sind immer die aktuellsten Daten verfügbar. Auf diese Weise setzt du wertvolle Ressourcen wie Arbeitszeit, Human Capital und Informationen optimal ein.